Two Step

Two Step gehört u.a. neben Waltz und Polka zu den progressiven Couple Dances. Ähnlich wie beim Standard & Latein Tanz, wird die Reichhaltigkeit des Tanzes durch den Grundschritt plus seiner Vielzahl von Figuren gewährt. Ihn jedesmal zu tanzen, ist durch seine Flexibilität ein neues Erlebnis.

Entstehungsgeschichte

Two Step ist einer der ältesten American & Western Dances. Sein Ursprung reicht weit ins 19. Jahrhundert zurück. Es war eine Mischung aus dem Foxtrot und dem One Step, zwei anderen Tänzen, die in der Zeit recht populär waren. Im Laufe des letzten Jshrhunderts hat der Two Step viele Veränderungen erfahren. Angefangen von verschiedenen Versionen des Foxtrots bis dorthin, wo sich der Two Step vom Foxtrot endgültig getrennt hat.

Die Trennung wurde dadurch begünstigt, dass im Süden der USA besonders die Country Musik sehr populär war, insbesondere in Texas tanzten viele Leute den Two Step. Daher wird der Two Step u.a. oft auch als Texas Two Step oder Country Two Step bezeichnet. Beide Namen stammen aus der damaligen Zeit.

Für die Verbreitung des Two Steps soll u.a. auch (gleiche trifft auf Line Dance zu) der Film Urban Cowboy aus dem Jahre mit 1980 mit verantwortlich sein. Die Tanzbewegungen von John Travolta beeindruckten viele Menschen und der Film spielte in einer Bar namens Gilley’s in Texas. Dies ein weiterer Grund, warum dieser Tanz oft mit Texas in Verbindung gebracht wurde.

Früher wurde der Two Step auf einer geraden Linie hin und her getanzt. Mit der Zeit wandelte sich dies, indem heute der Two Step (wie auch die anderen progressiven Couple Dances) im Kreis gegen den Uhrzeigersinn getanzt wird.

Quelle: www.grizzlyrose.com/history-two-step

Merkmale

Motion   Smooth
Bewegung   gleichmäßig & ebenerdig, natürliche Laufbewegung
Verlagerung   50/50
Raum   progressiv
Gefühl   entspannt
Zählweise   1 2 3 Hold 5 Hold (Q Q S S)
1 2 3 Hold 5 6 7 Hold (Q Q S Q Q S)
Tempo   150 – 190 BPM

Musik

SongInterpretBPMLink
Past The Point Of RescueHal Ketchum198Musikvideo
No Time To KillClint Black186No Time To Kill (Live)
Just To See Your SmileTim McGraw188Just To See Your Smile (Lyrics)
Forever And For AmenRandy Travis180Randy Travis mit Josh Turner (Live 2006)"
Forever And For AlwaysShania Twain172Musikvideo
Redneck WomanGretchen Wilson186Live Version
On The VergeCollin Raye178Musikvideo
I Just Want My Baby BackJerry Kilgore182Musik
Kentucky MineDiamond Rio163Live Video
Print Friendly, PDF & Email