Rhythmus und das Gefühl dahinter

Den Rhythmus zu erkennen, benötigt man zwei Dinge – ein gutes Gehör und Gefühle. Das Hören basiert auf die zeitliche Noten- und Betonungsstruktur. Dies habe ich bereits hier beschrieben und behandel es in einen speziellen Workshop – Was kann ich auf den Song alles tanzen?

Jeder Rhythmus kann ein anderes Gefühl ausdrücken. In den jeweiligen Rhythmen-Steckbriefes (Lilt, Cuban, Smooth, Rise & Fall) habe ich versucht die Gefühle von fröhlich bis romantisch zu beschreiben. Mit gewissen Tanztechniken und viel Raum sowie den passenden Tanzfluß lassen sich diese Gefühle besser ausdrücken.

Den Rhythmus allerdings zu spüren, fällt uns Tänzern am Anfang sehr schwer. Denn Gefühle in der Öffentlichkeit auszudrücken, ist nicht leicht. Meine These ist: erst wenn wir es schaffen mit Gefühl zu tanzen, können wir in Zukunft auch den Rhythmus anhand unseres Spürsinns erkennen.

Print Friendly, PDF & Email